Bitcoin brüllt über $9.000 hinaus, während das hektische FOMO über Binance & Coinbase weitergeht
Die letzten 24 Stunden waren explosiv für den Bitcoin-Markt. Seitdem die Kryptowährung am Mittwochmorgen die Marke von 7.800 Dollar durchbrochen hat, befindet sie sich in einem fast unaufhaltsamen Aufwärtstrend und hat sich an einem Widerstand nach dem anderen in den $7.000er, $8.000er und zuletzt an der immer wichtiger werdenden $9.000er Marke vorbeibewegt.
Dieser steile Aufwärtstrend ist auf einen Zustrom von Kaufvolumen an Einzelhandelsbörsen wie Coinbase zurückzuführen, der am Mittwoch aufgrund des Zustroms von Kaufaktivitäten bei Bitcoin Superstar vorübergehend abgestürzt ist. Auch bei Binance war ein Zustrom von Volumen zu verzeichnen, wobei die Börse innerhalb von 24 Stunden Handelsaktivitäten im Wert von 11 Milliarden Dollar registrierte.
Vor wenigen Minuten, zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels, hat die BTC 9.200 Dollar erreicht – mehr als 17% mehr als noch vor 24 Stunden.
Dies ist der höchste Wert, den die Kryptowährung seit der ersten Märzwoche, kurz vor der Kapitulation, die Bitcoin auf 3.700 Dollar brachte, gehandelt hat.
Bitcoin-Preis chart $9.000
Obwohl nur wenige Shorts während dieser letzten Etappe, die von 8.800 USD auf 9.200 USD gestiegen ist, liquidiert wurden, weisen die Daten von Skew.com darauf hin, dass in den letzten 24 Stunden BitMEX-Shorts im Wert von mehr als 90 Millionen USD liquidiert wurden.
Es ist ein verblüffender Trend, der zeigt, dass nur wenige Investoren erwartet haben, dass Bitcoin sich so hoch und so schnell erholen würde.
Was kommt als nächstes für Bitcoin?
Da nur wenige Anleger mit einer so schnellen Erholung der Krypto-Währung rechneten, haben sie sich an die technische Analyse gewandt, um herauszufinden, was als nächstes für Bitcoin kommt.
Ein Krypto-Händler bemerkte, dass mit dem Durchbrechen der Widerstandsgruppe von $7.800-8.000, die er als den Punkt bezeichnete, an dem die Bären ihren „letzten Widerstand“ haben werden, die Chance auf einen Aufschwung dramatisch gestiegen ist.
Bloomberg hingegen warnt vor einer bevorstehenden Korrektur.
Das Blatt warnte in einem Artikel, der veröffentlicht wurde, als Bitcoin Mitte der 8.000er Jahre gehandelt wurde, dass der GTI Global Strength Indicator – ein Maß, das den Trend eines Vermögenswertes verfolgt – kürzlich einen Wert von über 70 für Bitcoin gedruckt hat.
Da ein Wert von „70“ mit dem Punkt zusammenfällt, an dem Vermögenswerte technisch überkauft werden, warnte Bloomberg davor, dass „es für den Token schwierig sein könnte, kurzfristig zusätzliche Gewinne zu erzielen“.
Faktoren, die hinter dieser explosiven Bewegung stehen
Es ist schwierig, genau zu sagen, was die kollektive Krypto-Diaspora denkt, aber Analysten sagen, dass die jüngste Kursentwicklung auf fundamentale Trends zurückzuführen ist.
Roch Rosenblum, der Co-Leiter des Handels bei GSR, bemerkte gegenüber Bloomberg in dem oben erwähnten Artikel, dass die anhaltende BTC-Rallye auf dem makroökonomischen Umfeld beruht:
„Dieser jüngste Lauf über 8.000 $ hinaus hat ebenso viel mit der positiven makroökonomischen Stimmung zu tun wie mit der bevorstehenden Halbierung. Wir fangen an, viel mehr Gewissheit zu haben, da mehr Länder ihre Pläne zur Wiedereröffnung der Wirtschaft im Mai bekannt geben“.
Dieser Optimismus wurde auch von Zac Prince, einem Mitbegründer von BlockFi, geteilt, der sagte, dass „die derzeitige Marktdynamik ein verstärktes Interesse [an] digitaler Währung hervorruft“. Diese Dynamik, auf die er verwies, war das Engagement der Federal Reserve für den Gelddruck und das Wachstum der Stable Coins.